25 Jahre Daten. Gebündelt.
Auftraggeber:
Kunsthochschule
für Medien, Köln
Website:
Leistungen:
Analyse, Beratung, Konzeption, Programmierung, Betrieb und Support, Schulung, Datenmigration
Module:
Redaktionssystem, Newsletter-Modul, Medienpool, Award-Einreichungstool
Features:
umfassendes Rechtemanagement, Pressebereich
Gestaltung:
Rosendahl Berlin
Bestehende Inhalte zu analysieren, neue Anforderungen zu definieren und die vielfältigen Anliegen der Interessengruppen der KHM vom Student bis zum Professor zusammenzuführen, war die Herausforderung, der escape bei Projektstart gegenüberstand. In mehreren Workshops kristallisierten sich die Ziele heraus, die für die Webseiteninhalte als auch das Prozessmanagement für die KHM relevant waren.
Personen:
73 Lehrende, 87 Mitarbeiter, ca. 1.300 Studenten
15 Ateliers, Labore, Einrichtungen
Projektbeteiligte:
50-60 Personen
Dr. Juliane Kuhn, Stabsstelle des Rektorats, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jeder Fachbereich der KHM kommuniziert verschiedene Inhalte ihres Fachbereich selbst als auch News, Downloads, Events oder Awardeinreichungen, welche auf der KHM-Webseite veröffentlicht werden. escape hat für die unterschiedlichen Ansprüche die richtigen Instrumente zur Verfügung gestellt.
Fachbereiche:
Projekte:
2.681 Projekte
Awards:
1.535 Projekteinreichungen
Redakteure:
40 Redakteure
Ob für neue Studenten, Alumnis, Interessenten oder Mitarbeiter - als namhafte Hochschule für Medien setzt die KHM auf eine hochwertige Infrastruktur für die Außenkommunikation. Über ein dezidiertes Newslettersystem, ein Filmaward-Einreichungstool und umfassendes Infotainment auf der Webseite selbst wird der hohe inhaltliche Anspruch der KHM präsentiert. Die Fachbereiche können z. B. eigene News verfassen, bekommen aber auch News in ihre Bereiche von der Öffentlichkeitsarbeit eingespielt.
Ob Projekt- und Eventvorstellungen, Festivals, Ausstellungen oder Filmawards, Fachbereichnews oder ein Versand für Erstsemester-Neuanmeldungen, der gleichzeitig studentische Nutzerkonten generiert - durch ein integriertes Newsletter-Tool versendet die KHM an verschiedene Zielgruppen individualisierte Newsletter. Natürlich im Responsive Design.
Mit einem Award-Einreichungstool kann die KHM Videos für Festivals oder Awards direkt aus dem Backend einreichen.
Explizit benannte Personen, können das Video in einem passwortgeschützten MyPage-Bereich einsehen. Eine Weitergabe der Zugriffsrechte an externe Personen ist nur dafür autorisierten Personen möglich. Ein entscheidender Vorteil ist es, dass Videos zentral vorgehalten und Zugriffe einfach verwaltet werden.
Ob Vorlesungsverzeichnisse, die Protokolle vom Senat, die Hochschulordnung, Bewerbungsbögen oder hochschulinterne Formulare - der Download von Dokumenten der KHM unterliegt einer Zugriffsbeschränkung. Nur dafür berechtigte Personen können diese einsehen. Darüber hinaus stehen auch geschützte Bereiche innerhalb einer Seite zur Verfügung. So werden z.B. nicht öffentliche Downloads und Videos in der Webseite dafür nicht berechtigter Personen auch nicht angezeigt.
Zugriffsbeschränkte Downloads, eingeschränkte Webseitenansichten und ein extensives Rechtemanagement sorgen für den personenspezifisch wichtigen Content und unterstützen die organisatorischen Prozessabläufe der KHM.
Die Darstellung aller Medien einer Universitäts-Bibliothek von der Zeitschrift bis zum Video mit allen dazugehörigen Prozessen der Anmeldung, Ausleihe, Personenverwaltung, inkl. Recherche- und Suchoptionen bietet die KHM ihren Nutzern mit der digitalen Bibliothek an.
Alle Videos – unabhängig davon, ob sie in einer lokalen Datenbank vorgehalten sind oder einer Online-Plattform wie Youtube und Vimeo entstammen – können komfortabel in die neue KHM-Webseite eingebunden werden. Ein Transcoding-Prozess sorgt dafür, dass beim Hochladen von Videos die Auslieferung für unterschiedliche Qualitäten sichergestellt wird.