Seit 2016 unterstützt escape die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) in den Bereichen Digitalisierung und IT-Strategie. Auch zur Bundestagswahl 2025 setzt die SPD auf die IT-Expertise und digitalen Campaigning-Werkzeuge von escape, um ihren digitalen Wahlkampf zu gestalten.
Insgesamt hat escape vier Webapplikation entwickelt:
Die ersten drei Tools sind bereits seit längerem im Einsatz und haben sich bewährt. Die vierte Applikation, die Aktionskarte, wurde zwischen Mitte November und Mitte Dezember 2024 entwickelt und ist seitdem intensiv im Einsatz.
Unterstützung bei Infrastruktur und Touchpoints
escape steht der SPD nicht nur mit diesen Tools zur Seite, sondern unterstützt auch bei der Einrichtung verschiedener Touchpoints, um die Kampagnen zum Erfolg zu führen. escape bietet hierbei technische Hilfestellung beim Aufsetzen und Betrieb der Infrastruktur.
Da die Wahl vorgezogen wurde, ist dieser Wahlkampf besonders kurz und intensiv. In der heißen Phase, die Anfang Januar 2025 begann, nutzen Tausende von SPD-Mitgliedern die Tools von escape, um die Massen zu mobilisieren.
Hohe Zugriffszahlen und Reichweite
Parallel zum Kampf um die Wählerstimmen hat der Wettstreit um die Zugriffszahlen längst begonnen: Millionenaufrufe werden bereits verzeichnet. Das betrifft die Videobotschaft von Bundeskanzler und Kandidat Olaf Scholz sowie andere Inhalte des sogenannten "Cube".
Absolute Stabilität und Sicherheit sind dabei unerlässlich. Auch die Aktualität der Daten ist für einen gezielten Wahlkampf von großer Bedeutung, daher hat der Mobilitätsplaner neue Daten erhalten.
In wenigen Wochen treffen die Wählerinnen und Wähler ihre Entscheidung. Doch die Ruhepause danach wird kurz sein, denn nach dem Wahlkampf ist vor dem Wahlkampf.
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